Wie wichtig ist die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für Arbeitnehmer?
Arbeitnehmer erhalten jährlich zu Beginn des neuen Jahres (Frist bis 15.02.) von ihrem Arbeitgebern eine Jahresmeldung, die u.a. Informationen darüber erhält, wie hoch ihr rentenversicherungspflichtiger Verdienst des Vorjahres war.
Von diesem Jahres-Bruttoverdienst werden die späteren Rentenansprüche berechnet, daher sollte jeder Arbeitnehmer genau prüfen, ob die in der Jahresmeldung auftauchenden Angaben auch tatsächlich korrekt sind.
Stimmt der Name, die Anschrift, die Beschäftigungsdauer und die Höhe des rentenversicherungspflichtigen Arbeitsentgelt (Brutto-Jahresverdienst)?
Sollte dieser Betrag nicht korrekt angegeben sein, so können die Rentenansprüche tatsächlich niedriger ausfallen als sie in Wirklichkeit sind…
Eventuelle Fehler sollten dem Arbeitgeber unverzüglich mitgeteilt werden.
TIPP:
Jahresmeldung als Rentennachweis zusammen mit den jährlichen Renteninformationen so lange aufbewahren, bis man tatsächlich in Rente geht.
Weitere Informationen zur Jahresmeldung erhalten Sie auch über das Service-Telefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800-100048070.